"Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist,
sie zu entwickeln."
Alan Kay

Trainingsarten

Kurzbeschreibung des MVR-Trainings "Kreatives Führen - Stufe 3 / Teil A"

Basierend auf den Erkenntnissen der ersten zwei Trainingsstufen „Kreative Mitarbeiterführung“ wird in den Trainingsmodulen des MVR-Managementtrainings Stufe 3 „Analysieren & Entscheiden“ der Dimension „Umgang mit Informationen“ (= Gewinnung bzw. analytische Verarbeitung von Informationen im Entscheidungsprozess) Priorität eingeräumt. Wie verschaffe ich mir als Führungskraft vor notwendigen Entscheidungen bestmöglich Überblick über eine zu lösende IST - SOLL Situation? Wie entscheide ich nach wirkungsvoller Informationsverarbeitung zum optimalen Zeitpunkt situativ richtig?
• Innovative Führungskräfte als Unternehmer und Chancendenker
• Kreativität contra Eindimensionalität - unser persönlicher Chancenraum
• Innovationspotentiale zur aktiven Zukunftssicherung / Entscheidungsprozesse

Inhalte / Themen:
Die Themenschwerpunkte werden gemäß Gruppenzusammensetzung bzw. nach Teilnehmerwünschen situativ / individuell bearbeitet.
• Begrüßung / Organisatorisches / persönliches Kennenlernen
• Erfahrungsaustausch / Zielorientierte Kommunikation (IST - SOLL - Lösung)
• Meine Entscheidungsspur (= Taten) im Chancenraum (gestern - heute - morgen)
• Denkstrategien als Kraftfelder / „Gewinner - Zuschauer - Verlierer“
• Digitale contra analoge Informationsverarbeitung - Risiko und/oder Chance?
• Der Entscheidungsprozess - Grundsätzliche Schritte über der Zeitachse
• Die „Kreativitäts-Raute“ als Moderationswerkzeug im Team (z.B. Projektmanagement)
• Kreative Bilder zur Informationsverarbeitung - Selektives Wahrnehmen
• Die „Kreativitäts-Spinne“ - als Entscheidungs-“Werkzeug“
• Funktionale Unternehmensbilder als Entscheidungshilfe (nach innen bzw. außen)
• Das „Kreativitäts-Kreuz“ - für Praktiker ein Moderationswerkzeug par excellence
• „Brainwriting“ - Zielsetzung, Methodik, aktiver Einsatz im Team zur Ideenfindung
• Kreativitätswerkzeuge - ihr kombinierter praktischer Einsatz im Entscheidungsprozess
• Die wirkungsvoll moderierte Team-Besprechung
• Der optimale Konferenzleiter / Moderator - Teamarbeit zur Effektivitätssteigerung
• Übungen / Teamarbeit zu allen wesentlichen Themenkreisen mit Analysen / Feedback
… und vieles andere im Detail - je nach Anforderung, Bedarf und Aktivität in der Gruppe. Individuellen Wünschen der Teilnehmer wird an allen Trainingstagen Priorität eingeräumt.
Trainingsziel:
Konzentriertes Auffrischen aller im bisherigen MVR-Managementtraining gewonnenen Erkenntnisse. Erarbeiten bzw. Einsatz von Kreativitätswerkzeugen im Entscheidungsprozess, analoge Informationsgewinnung und -verarbeitung durch wirkungsvolle Teammoderation, Präsentation, Fallbeispiele etc.
Teilnehmerkreis:
Absolventen der MVR-Basistrainings „Kreatives Führen - Stufe 1 bzw. Stufe 2“. Die in beiden Trainingszyklen erarbeiteten Erkenntnisse werden vorausgesetzt.
Dauer:
2 Trainingstage als Modul
Trainingsleiter:
Dr. Thomas Bleis
Trainingshonorar:
Im Honorar sind enthalten: Die Vorbereitung, Durchführung und Leitung des gesamten MVR-Trainings und damit die Garantie, dass alle Trainingsinhalte von uns erarbeitet werden. Ferner sämtliche MVR-Seminarunterlagen, wie Arbeitshefte, Sammelordner mit Register, Sonderdrucke, Arbeitsblätter, Arbeitskarten mit persönlicher Sammelmappe, begleitende Fachlektüre sowie Abschlusszertifikate. Inbegriffen sind zudem Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke sowie der Versand von Unterlagen und die Durchsicht und Bearbeitung aller von den Teilnehmern eingereichten schriftlichen Arbeiten.
Honorar für 2 Trainingstage inkl. Der oben genannten Leistungen:
€ 1.750,-- zzgl. MwSt.
Anmelden

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen